header2
Das Museum         
Kindheit und Jugend  
gehört zur Stiftung    
Stadtmuseum Berlin   

logo

hk1 hk2 hk3 hk4 hk5 hk6 hk7
Archiv - Dauerausstellung:  Raum 4 - Kinderleben
Trude  Trude -  5 Jahre
WILLI MARTHA ANNA FRIEDA OTTO ELSE GRETE FRITZ TRUDE KARL ERWIN EITEL HERTHA MAX LUZIE
Ich bin Gertrud, aber alle nennen mich Trude.
Ich bin fünfeinviertel.

Ich spiele am liebsten mit den anderen Mädchen im Gartenhof, aber noch lieber auf dem Bürgersteig vorm Haus, weil da mehr los ist.

Manchmal, wenn einer der Jungs mitmacht, spielen wir Vater-Mutter-Kind oder Hochzeit.
Wenn nicht, kümmern wir uns so um unsere Puppen.

Meiner Lotte muß ich manchmal einen Klaps geben.

Sonst spielen wir Ball an die Wand oder Seil- springen oder Hopse, da lassen mich die Größeren schon mitmachen.

Kreiseln kann ich aber noch nicht richtig,der Kreisel tanzt bei mir nicht und fällt schnell um.

Meine große Schwester sagt: „Übung macht den Meister“, es wird in diesem Sommer schon noch werden.



     Zur Auswahl der Geschichten bitte in
diesem Foto auf das jeweilige Kind klicken !



 Für den Inhalt der Webseiten zeichnet die Leiterin, Frau Dr. Martina Weinland, verantwortlich.