header2
Das Museum         
Kindheit und Jugend  
gehört zur Stiftung    
Stadtmuseum Berlin   

logo

hk1 hk2 hk3 hk4 hk5 hk6 hk7
Archiv - Dauerausstellung:  Raum 4 - Kinderleben
Martha  Martha -  8 Jahre
WILLI MARTHA ANNA FRIEDA OTTO ELSE GRETE FRITZ TRUDE KARL ERWIN EITEL HERTHA MAX LUZIE
Ich heiße Martha und bin acht.

Unsere Mutter hat sich auf Abzahlung eine Singer-Nähmaschine gekauft.

Sie holt sich Näharbeiten nach Hause.
So kann sie etwas dazuverdienen und trotzdem für die Familie sorgen.

Ich helfe ihr dabei, so gut ich kann.

Wenn ich aus der Schule komme, helfe ich im Haushalt, wasche das Geschirr ab und räume die Küche auf.

Dann passe ich auf unseren Kleinsten auf, der hat gerade angefangen zu krabbeln.

Ostern bin ich in die sechste Klasse gekommen, das ist das zweite Schuljahr.

Mir fällt das Lernen nicht so leicht, auch wenn ich mir große Mühe gebe.

Aber im Schönschreiben bin ich gut.  „Die Buchstaben stehen da wie die Soldaten“, sagt mein Lehrer.


     Zur Auswahl der Geschichten bitte in
diesem Foto auf das jeweilige Kind klicken !



 Für den Inhalt der Webseiten zeichnet die Leiterin, Frau Dr. Martina Weinland, verantwortlich.