header2
Das Museum         
Kindheit und Jugend  
gehört zur Stiftung    
Stadtmuseum Berlin   

logo

hk1 hk2 hk3 hk4 hk5 hk6 hk7
Archiv - Dauerausstellung:  Raum 4 - Kinderleben
Luzie  Luzie -  8 Jahre
WILLI MARTHA ANNA FRIEDA OTTO ELSE GRETE FRITZ TRUDE KARL ERWIN EITEL HERTHA MAX LUZIE
Ich heiße Luzie, und neben mir steht meine Schwester Hertha,die vier Jahre älter ist.

Sie ist also zwölf Jahre alt, denn acht und vier macht zwölf.

Das rechne ich jetzt ganz fix im Kopf, früher mußte ich dazu meine Finger nehmen oder die Rechenmaschine mit den bunten Kugeln.

Bis dann Fräulein Schneider, meine Lehrerin, die Hertha einmal zu sich holte und ihr aufgab, mit mir jeden Tag das Kopfrechnen, auch mit dem Einmaleins, zu üben.
Das hat sie gut gemacht.

Hertha, die auch gut in Deutsch ist, hat nun Lust bekommen, Lehrerin zu werden.
 


     Zur Auswahl der Geschichten bitte in
diesem Foto auf das jeweilige Kind klicken !



 Für den Inhalt der Webseiten zeichnet die Leiterin, Frau Dr. Martina Weinland, verantwortlich.